1

„Terror – Ihr Urteil“ – Das Erste zeigt die Verfilmung des Bestsellers von Ferdinand von Schirachs

Töten um Menschenleben zu retten – eine gruselige, unrealistische Vorstellung? Ferdinand von Schirachs Buch „Terror“ stellt diese knappe aber doch so schwierig zu beantwortende Frage ganz real. In einer Situation, in der wir uns alle in der heutigen Zeit von Terroranschlägen auf die ein oder andere Art und Weise wiederfinden könnten. Nein, das glaubt ihr nicht? Dann lasst euch kommenden Montag davon überzeugen. Das Erste zeigt den gleichnamigen Film am 17.10.2016 um 20:15 Uhr.

terror-ard-4 terror-ard-5

Der Film zeigt einen Gerichtsprozess, an dessen Ende ein Urteil über einen Bundeswehrpiloten gefällt werden wird. Der Pilot hatte einen Kampfjet geflogen und musste entscheiden, ob er ein mit 164 Menschen besetztes Flugzeug, das von Terroristen in wenigen Augenblicken in ein mit 70.000 Menschen besetztes Fußballstadion gestürzt werden würde, abschießt oder nicht. Doch wie würden wir in einer solchen Situation reagieren? Und wie würden wir die Schuldfrage beantworten?

terror-ard-3

Genau mit diesem Problem müsst ihr euch am Ende des Stücks auseinandersetzen. Denn ihr entscheidet selbst, ob der Pilot schuldig gesprochen wird oder nicht. Im Anschluss an den Film diskutiert Frank Plasberg mit seinen Gästen bei hart aber fair den Fall. In dieser Zeit könnt ihr auf der ARD Homepage, über Facebook und über Twitter voten wie euer Urteil aussehen würde. Erst nach eurem Voting wird das Ende des Films gezeigt – je nachdem wie ihr entschieden habt. Spannend, oder? Denn so ein multimediales, interaktives TV-Event gab es noch nie im deutschen Fernsehen!

Wer es auf gar keinen Fall mit den Warten bis Montag aushalten kann, der sollte sich schnell ein Ticket sichern für die Premiere heute Abend in 100 ausgewählten Kinos. Übrigens spielt den Piloten kein anderer als der schnuckelige Schauspieler Florian David Fitz, der sich schon einen Namen durch Filme machte wie vincent will meer. Jesus liebt mich oder Doctor´s Diary. Da fällt es uns Frauen natürlich noch schwerer Florian für schuldig zu erklären…
  terror-ard-6

Wer sich schon einmal vorab informieren möchte kann das auf der ARD Homepage tun.

terror-ard-1

terror-ard-7

Bilder: © MOOVIE

(In Kooperation mit dem ARD)